6060 Besucher waren seit dem 14. September hier auf dieser Seite.

Und du bist Besucher Nummer:

Statistik by http://Cool-Counter.de 

Last Update: 19.11.2005

Werbung:

Logo_25wht

 

de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!  

Geschichte
Netz gegen Kinderporno

 

Die Anfänge der Hexerei gehen bis zu den germanischen Völker zurück. Damals waren es Priesterinnen und Ärztinnen die man als Hexe bezeichnen könnte. Die weisen Frauen.
Das Wort Hexe ist aus dem althochdeutschen Wort hagzissa, "hagazussa abgeleitet und bedeutet die Feld und Flur Schädigende.
Der Hexenwahn begann erst im 15. Jahrhundert und endete im 19. Jahrhundert. Man warf Frauen und Männern gleichermaßen Straftaten vor, die nur durch einen Bund mit dem Teufel möglich waren. Für saure Milch oder verdorbene Ernten machte man die weisen Frauen und Männer des Dorfes verantwortlich. Ihnen wurde nachgesagt sie würden Hexensabbate und schwarze Messen abhalten.

Im Laufe der Jahre hatte man sich so mitreißen lassen, das selbst unliebsame Personen (ältere Frauen oder sozial Benachteiligte) der Hexerei verdächtigt wurden. 40.000 - 60.00 Menschen (80% davon Frauen) fielen diesem Hexenwahn allein in Europa zum Opfer.

Die ideologische Grundlage lieferte der Hexenhammer (Malleus Maleficarum, 1487) von Heirich Institoris. Während des Dreissigjährigen Krieges (1681 - 1648) waren die meisten Opfer durch Hexenverbrennungen zu beklagen. Meist entschieden weltliche Gerichte über Leben und Tod.
Durch sogenannte Hexenproben wurde die Wahrheit aus den Angeklagten herausgefoltert.


Wasserprobe (Hexenbad): Die Angeklagte wurde ins Wasser geworfen. Wenn sie unterging war sie unschuldig und es war Gottes Wille, dass sie stirbt.

Nadelprobe: Wenn Muttermale oder sonstige Hautunregelmäßigkeiten (ein Zeichen des Teufels) gefunden wurden, stach man mit einer Nadel hinein. Wenn die Angeklagte eine Hexe war, empfand sie keinen Schmerz und blutete nicht.

Wiegeprobe: Man glaubte daran, dass Hexen nicht mehr als fünf Kilo wögen, da sie ja auch fliegen können. Man stellte sie auf eine Waage. Wenn sie weniger als fünf Kilo wog, kam es zur Anklage. Wog sie mehr, glaube man sie habe die Waage mit der Hilfe des Teufels verhext.

Tränenprobe: Während des Verhörs wurden die Angeklagten aufgefordert zu weinen. Kam es zum Tränenfluss, war dies ein Indiz der Schuld. Weinten sie nicht, galt es als Zeichen für den Pakt mit dem Teufel.

Letzte Hinrichtung wegen Hexerei in Europa: 1792 (1793?) in Posen/ Polen
 

Wenn ihr weitere Informationen zu diesem Thema haben wollt, dann könnt ihr HIER mal vorbei schauen.

Zurück zu Hexen

[Demeters Page] [Über mich] [Hexen] [Gallery] [Interaktiv] [Die Außenwelt] [Downloads] [News] [Kontakt]